caseymongoven.com

Forschung

Forschungsinteressen

Forschungsschwerpunkte

Meine Forschung beschäftigt sich mit den von mir als wichtigsten betrachteten Forschungslücken auf grundlegenden Gebieten der Psychoakustik und musikalischer Ästhetik, zum Beispiel im Hinblick auf:

  • den ästhetischen Wert des goldenen Schnittes und der Fibonacci-Folge in der Musik.
  • den ästhetischen Wert und die Wahrnehmbarkeit der akustischen Spiegelsymmetrie.

In meinem Forschungsdesign nutze ich die Kraft der Sonifikation (d.h. der Schaffung akustischer Graphen), um Forschungsfragen systematisch mit mathematischem Wissen zu adressieren. Meine Experimente überbrücken die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft, und verleihen dem Begriff experimentelle Musik neue Bedeutung.

Bisherige Studien

In meiner Doktorarbeit im Media Arts and Technology Department (MAT) an der University of California, Santa Barbara (Doktorvater: Dr. Curtis Roads) habe ich mich mit der Frage nach dem ästhetischen Wert des goldenen Schnittes und der Fibonacci-Folge in der Musik beschäftigt. Diese zwei mathematischen Objekte erfreuen sich heute großer Beliebtheit bei Komponisten. Trotz einer großen Bandbreite von Forschung zum ästhetischen Wert des goldenen Schnittes im visuellen Bereich wurde vor einem 2013 von mir durchgeführten Experiment keine entsprechende Forschung im akustischen Bereich betrieben. Das Experiment, das 170 Versuchspersonen in Anspruch nahm, wurde dazu entwickelt, die folgende Forschungsfrage zu beantworten: Haben Sonifikationen mathematischer Objekte, die der Fibonacci-Folge und dem goldenen Schnitt in enger Beziehung stehen, einen ästhetischen Vorteil über Sonifikationen mathematischer Objekte, die mit jenen nicht in enger Beziehung stehen? Die im Experiment verwendete Methode war ein 2AFC-Verfahren (Two-Alternative Forced Choice). Zwei Sonifikationen wurden den Versuchspersonen vorgespielt und sie wurden gefragt, welche Sonifikation sie am ästhetischsten fanden. Die Stimuli waren fünf Paare von Sonifikationen. Eine Sonifikation in jedem Paar stand dem goldenen Schnitt und der Fibonacci-Folge in enger Beziehung und die andere nicht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Sonifikationen, die der Fibonacci-Folge und dem goldenen Schnitt grundsätzlich verwandt sind, insgesamt weniger ästhetischen Wert hatten als die Sonifikationen, gegen die sie konkurrierten (Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test, p = 0.021).

Im November 2014 begann ich eine Zusammenarbeit aus der Ferne mit Claus-Christian Carbon am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Universität Bamberg. Vom Februar bis Juni 2015 führte ich ein Experiment mit 28 freiwilligen Versuchspersonen durch, das zur Erforschung der Wahrnehmbarkeit der akustischen Spiegelsymmetrie (z.B. wenn eine Tonfolge gespielt und anschließend rückwärts wiederholt wird) entwickelt wurde. Das Experiment wurde als Vorstudie zu einem umfangreicheren Experiment, das später durchgeführt wird, konzipiert. Versuchspersonen wurden eine Serie von neun symmetrischen Sonifikationen, neun teilweise symmetrischen Sonifikationen (mit ungefähr der Hälfte der gespiegelten Elemente verändert), und neun asymmetrischen Sonifikationen vorgespielt. Die Versuchspersonen wurden gebeten, die Sonifikationen einer dieser drei Kategorien nach einmaligem Hören zuzuordnen. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen eine gewisse Fähigkeit besitzen, akustische Spiegelsymmetrie zu erkennen (zweiseitiger t-Test, p < 0.001).

Zukünftige Projekte

Es sind derzeit Studien zur Beantwortung folgender Forschungsfragen in Vorbereitung:

  • Was ist der ästhetische Wert und Wahrnehmbarkeit üblicher kontrapunktischer Kunstgriffe wie Umkehrung oder Krebs (wenn eine Melodie z.B. umgekehrt bzw. rückwärts gespielt wird)? Wenn solche Kunstgriffe tatsächlich eine ästhetische Bedeutung haben, wird diese von Vorkenntnissen deren Einsatz beeinflusst (oder besteht dazwischen eine Korrelation)?
  • Was für eine Auswirkung haben einfache mathematische Kenntnisse der sonifizierten mathematischen Objekte auf den ästhetischen Wert jener Sonifikationen, oder allgemeiner formuliert: Was ist die Auswirkung von vorhandenen Vorkenntnissen über die Struktur einer Komposition auf ihren ästhetischen Wert?

Wichtige Forschungslücken, die teilweise aufgrund mangelnder passender Methoden existieren, werden durch die Beantwortung dieser und anderer Fragen geschlossen. Forschung zur Ästhetik und Wahrnehmung im akustischen Bereich ist deutlich weniger stark vertreten in der Literatur als ähnliche Forschung im visuellen Bereich, bei der die Anwendung der Mathematik und algorithmischer Techniken bei der Stimuluserzeugung üblicher ist. Dieser Mangel an passenden Forschungsmitteln im akustischen Bereich ergibt ein unausgeglichenes Bild der Wahrnehmung einiger psychoakustischen Phänomene. Die Anwendung der Sonifikation in der experimentellen Psychologie stellt eine ganz neue Methode dar, bestimmte Wahrnehmbarkeits- und ästhetische Phänomene im akustischen Bereich anzugehen. Der Hauptvorteil der Verwendung der Sonifikation von Datensätzen und mathematischen Objekten in empirischer Forschung ist nämlich, dass die Stimuli von der Natur her leicht quantifizierbar und mit anderen Stimuli vergleichbar sind; dies steht im Gegensatz zur Art von Stimuli, die typischerweise in ästhetischer Forschung oder Wahrnehmbarkeitsforschung in der Musik verwendet werden.

caseymongoven.com

Research

Research Statement

Research Foci

My work addresses what I perceive to be the most significant research gaps in fundamental areas of psychoacoustics and musical aesthetics. Areas of interest have included, for example:

  • The aesthetic value of the golden ratio and the Fibonacci sequence in music.
  • The aesthetic value and perceptibility of acoustic reflection symmetry.

In my experimental design, I harness the power of sonification, or the creation of acoustic graphs, in order to address research questions systematically using mathematics. My experiments bridge the frontiers of art and science, and redefine the term experimental music.

Previous Projects

In my dissertation research in the Media Arts and Technology Department (MAT) at UCSB (Doctoral Advisor: Dr. Curtis Roads), I investigated the aesthetic value of the golden ratio and the Fibonacci sequence in music. These two mathematical objects currently enjoy great popularity among composers. The aesthetic value of the golden ratio has been the subject of multiple scientific investigations in the visual domain, but before an experiment conducted in 2013, no research had been carried out in an effort to determine its aesthetic significance in the acoustic domain. The experiment, which involved 170 participants, was designed to address the following research question in particular: Do sonifications of mathematical objects closely related to the Fibonacci sequence and the golden ratio hold some special aesthetic significance or advantage over less closely related sonified mathematical objects? The experiment utilized a two-alternative forced choice method in which participants were presented with two sonifications and asked to choose which they found more aesthetically pleasing. The stimuli were five pairs of sonifications. One sonified mathematical object in each pair was closely related to the Fibonacci sequence and the golden ratio, whereas the other was not. The results showed that, on the whole, the sonifications of mathematical objects closely related to the golden ratio and the Fibonacci sequence were less aesthetically pleasing than those they were pitted against (Wilcoxon signed rank test, p = 0.021).

In November 2014, I began working remotely in cooperation with Dr. Claus-Christian Carbon in the Department of General Psychology and Methodology at the Universität Bamberg in Germany. From February to June 2015, I carried out an experiment involving 28 volunteer participants designed to determine the perceptibility of acoustic reflection symmetry (e.g. when a series of notes is played then subsequently repeated backwards). The experiment was conceived as a pre-study for a more comprehensive experiment to be carried out at a later date. Participants were presented with a series of nine symmetrical sonifications, nine partially symmetrical sonifications (with approximately half of the mirrored elements changed), and nine asymmetrical sonifications. The participants were asked to identify the sonifications by ear as belonging to one of those three categories after one listening. The results of the pre-study suggest that humans possess some ability to ascertain acoustic reflection symmetry (two-tailed t test, p < 0.001).

Future Directions

I am currently mulling studies designed to tackle the following research questions:

  • What is the aesthetic value and perceptibility of common contrapuntal devices such as inversion (e.g. where a melody is played upside down) or retrograde (e.g. where a melody is played backwards)? If such devices hold some aesthetic significance, is this affected by (or correlated with) knowledge of their implementation?
  • What is the effect of rudimentary mathematical understanding of the mathematical objects being sonified on the aesthetic value of sonifications, or more generally: What is the effect of knowledge of the structure of a composition on its aesthetic value?

Answering these and other questions will help close some significant research gaps that have existed in part because of a lack of precise and systematic techniques to approach such research problems. This stands in contrast to similar research carried out in the visual domain, where the use of mathematics and algorithmic techniques in the creation of stimuli is more common. The lack of research tools in the acoustic domain has left us with a rather lopsided account of perception in general, with heavy emphasis placed on the visual. The application of sonification in experimental psychology provides an entirely new way to systematically investigate certain perceptual and aesthetic phenomena in the acoustic domain. The primary advantage of using sonification of data sets and mathematical objects in empirical research is that the stimuli are by nature easily quantifiable and comparable to other stimuli; this stands in contrast to the type of stimuli typically used in research in the perception and aesthetics of music.